ADFC Henstedt-Ulzburg fordert zuverlässigen Räumdienst bei Schnee und Laub auf allen Radwegen

Herabgefallenes Laub und Schnee machen viele Radwege in der dunklen Jahreszeit nicht befahrbar. Deshalb fordert der Fahrradverband ADFC Henstedt-Ulzburg die Gemeinde auf, Radwege zuverlässig und zeitnah zu räumen. Denn Radfahren ist auch im Herbst und Winter eine nachhaltige und gesunde Alternative zum Auto, dafür müssen sie aber in fahrtauglichem Zustand gehalten werden.

Dicke Schichten aus Blättern, Eis und Schnee haben viele Radwege in und um Henstedt-Ulzburg unbefahrbar gemacht. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert deshalb die Gemeinde Henstedt-Ulzburg auf, Radwege zeitgleich mit Autospuren zu räumen und in fahrtauglichen Zustand zu halten, wie es ihre gesetzliche Pflicht ist.

„Fahrradfahrer*innen sind auf Wege ohne Matsch und Blätter angewiesen. Denn Menschen sind auf dem Rad und zu Fuß besonders verletzlich. Mit der einseitigen Priorisierung des Autoverkehrs muss endlich Schluss sein. Nur dann werden auch weiterhin mehr Menschen in der „dunklen Jahreszeit“ aufs Fahrrad steigen“, stellt ADFC-Sprecher Jens Daberkow fest.

Wenn Schleswig-Holstein Fahrradland sein möchte, muss sich im Herbst und Winter die Priorität deutlich weg vom Auto hin zur Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen verlagern. Kommunen sind jetzt schon verpflichtet, verkehrswichtige innerörtliche Radwege und gefährliche Stellen zu räumen und zu streuen, und zwar vor Einsetzen des Schul- und Berufsverkehrs. Und das nicht erst bei Schnee oder Frost, sondern auch bei Laub und Schmutz.

„Leider erleben wir das immer noch viel zu oft, dass zuerst die Autostraßen vom Laub und Schmutz befreit werden. Nur dass dieses Laub dann auf den Radwegen landet, dort verklumpt und diese damit rutschig und unbefahrbar macht,“ so ADFC-Sprecher Jens Daberkow Besonders schlimm sei es hier Hamburgerstraße in Ulzburg Süd sowie Norderstedterstraße Henstedt Rhen

Natürlich sind auch die Radfahrer*innen gefordert, sich an die dunkle Jahreszeit anzupassen. „Hier gilt die Devise: Sehen und gesehen werden. Funktionierende Beleuchtung muss am Rad stets dabei sein!“, so Jens Daberkow„Denn auch bei Minustemperaturen ist das Fahrrad eine gute Alternative zum Auto – mit der richtigen Kleidung muss man auch beim Radeln nicht frieren!“

Eine Übersicht mit Tipps zur Fahrradpflege, Beleuchtung im Herbst und Winter sowie passender Bekleidung hat der ADFC hier zusammengestellt: https://sh.adfc.de/artikel/radfahren-im-herbst-28