Als aktive Radfahrer/innen möchte wir so sicher und komfortabel wie möglich in der Großgemeinde unterwegs sein.
Das Planungsbüro Geertz Gutsche und Rümenapp hat ein vorläufiges Konzept erstellt welches unsere Gemeindevertretung nun absegnen und umsetzen kann.
Vorweg ein Wort Hauptstraßen sind kein Ort wo jemand gerne fährt und solange es Möglichkeiten gibt diese ohne Zeitverlust und Umwege zu umfahren wird dies oft auch gemacht. Eine Veloroute wird bereits bearbeitet ,das ist die alte AKN Trasse von der Maurepasstr. über die Hamburgerstr. (bei der Kadener Chaussee) hinter little Italy zum Bahnhof Ulzburg Süd. Fahrradstraßen sind ein probates Mittel um Radfahrer zu schützen darum fordern wir Fahrradstraßen vor Schulen .Beispielsweise Beckersbergstr. und Theodor Storm Str. sowie Schäferkampsweg.
Insgesamt gute Ideen in dem Konzept doch einige Änderungen sind uns wichtig.
Zum Konzept.
Wir empfehlen weiterhin die Erstellung eines Radweges im Schulwald auf dem Rhen. Da der Kiefernweg weiter ertüchtig werden soll, also der motorisierte Verkehr, möchten wir den Schülern die Möglickeiten geben noch sicherer zur Schule zu kommen.(viele würden auch weiterhin im Kurvenbereich die Fahrbahn wechseln) Höchste Priorität hat auch das Einkaufszentrum im Norden der Gemeinde hier gibt es gar keinen Radweg und der KFZ Verkehr hier ist einer der höchsten in der Gemeinde und sehr unübersichtlich. Ausbau der Gutenbergkreuzung erforderlich. Ausbau des nördlichen Radwegs ab Gutenbergstraße Richtung Kaltenkirchen dringend erforderlich Begegnungsverkehr ist fast nicht möglich.
Der Bau eines Radweges nördlich der Heidekoppel ist ebenfalls dringend erforderlich (Anbindung des Industriegebietes (Rewe) sowie vor Jungheinrich nach Kaltenkirchen.
Bahnhof Ulzburg ist als Fahrradbahnhof der wichtigste und muß ebenfalls mit Vorrang bearbeitet werden. Es sind hier nur Kleinigkeiten wo sich der Tiefbau bisher sperrte diese umzusetzen (abgesenkter Bordstein Lühmannstr.) Wir empfehlen das Gesamtkonzept bis auf die oben genannten Ergänzungen bald möglichst abzuarbeiten Prioritäten sind hierbei Schulwegsicherheit und Erreichbarkeit des Gewerbeparks sowie der Bahnhöfe.
Anmerkung zusätzliche echte Fahrradampeln reduzieren die Wartezeit und erhöhen die Akzeptanz.
gerade auf dem wichtigsten Nord Süd Radweg durch die Gemeinde.
Der Heideweg zwischen der Hamburgerstr. und Heidekoppel liegt als innerörtlicher Radweg ungünstig und muss viele Fahrbahnen queren als überöertliche Verbindung aber in Ordnung