Bericht zur Ehrenamtsmesse 2016

Die Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg stellt sich auf der Ehrenamtsmesse des Kreises Segeberg einem interessierten Publikum vor.

Am 27.02.2015 war es soweit die Große Messe des Ehrenamtes informiert über das Engagement der Bürger in den Vereinen und Verbänden, mittendrin die Ortsgruppe Henstedt-Ulzburg die gleich diese Gelegenheit nutzte um mit den aktiven Politikern ins Gespräch zu kommen. So wurden auf diesen Wege auch auf fehlende Radabstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen der Gemeinde sowie auf fehlende Bordsteinabsenkungen auf der wichtigen Nord-Süd Achse aufmerksam gemacht. Ebenso wurden Kontakte mit anderen Vereinen geknüpft um gemeinsame Aktionen zu planen. Das Radtourenprogramm war ein Renner. Die kleine Vorabauflage war im nu vergriffen. Auch Flyer wie Fahrrad-Check wurden gerne mitgenommen, da er für die Flüchtlingsarbeit sehr beliebt ist.

image

Wolfgang Sievers li. Verein Götzberger Mühle e.V, Jens Daberkow ADFC Henstedt-Ulzburg ,Claudia Donner ADFC-Henstedt-
Ulzburg

Eine Aktion war es im Vorfeld der Ehrenamtsmesse mit dem Nabu eine Infotafel zum Thema Radtouren und Natur wieder zu beleben, die nach jahrelangen Leerstand, in einem schlechten Zustand war um auf die Arbeit des Nabu in der Region Oberalsterniederung aufmerksam zu machen und für die Radtouren vom ADFC-Henstedt- Ulzburg und den benachbarten Ortsgruppen zu werben.

image

Infotafel Korl-Barmstedtweg/ehem. EBOE Bahntrasse, Jens Daberkow ADFC-HU

Infotafel Korl-Barmstedtweg vielen auch als ehem. EBOE Bahntrasse bekannt .Die unter vielen Radlern sehr geschätzt wird als schöne Strecke entlang an einigen ehemaligen Bahnhöfen und dem und dem längsten Obstgehölzlehrpfad Europas.